News



05.07.2011 I Schulwettbewerb: Das sind die Gewinner

Die Sieger des Schulwettbewerbs haben am Freitag, 01. Juli 2011 im Europa-Park in Rust ihre Preise in Empfang genommen.Nach einem aufregenden Tag kamen die elf Finalisten-Teams zusammen, um die Preisträger gebührend zu feiern. Hier lest ihr, wer gewonnen hat:


Platz 1 geht an das Ev. Lichtenstern-Gymnasium aus Vaihingen an der Enz. Das Team kann sich über einen Besuch in den Bavaria Filmstudios freuen. Dort dürfen sie auch an dem Filmworkshop „Das filmende Klassenzimmer“ teilnehmen.
Das Video seht ihr hier

Platz 2 belegt das Team vom Kreisgymnasium Riedlingen. Ausgestattet mit Kinokarten, Popcorn und Getränken können sich die Energie-Reporterinnen einen tollen Filmabend machen.
Das Video seht ihr hier

Platz 3 erreichten die Reporter der Realschule Rheinstetten. Jedes Teammitglied kann sich den Kultfilm „Leroy“ ab sofort auf der eigenen DVD anschauen.
Das Video seht ihr hier

Der Sonderpreis der Jury ging an das Team vom Georgii-Gymnasium aus Esslingen. Die Reporter können sich sogar gleich zweimal freuen: Filmexperten der Filmakademie Ludwigsburg werden am Georgii-Gymnasium einen Filmworkshop geben. Zusätzlich stattet ein Profi-Fußballer des VfB Stuttgart dem Team einen Besuch für ein persönliches Training ab!
Das Video seht ihr hier

07.06.2011 | Die Nominierten stehen fest / Einladung zur Preisverleihung

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schulwettbewerbs,

an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die vielen gelungenen Beiträge und die zahlreichen Stimmen im Online-Voting für die Wettbewerbsbeiträge. Die Nominierten sowie der Jurypreis stehen fest. Diese Teams erhalten eine Einladung in den Europa-Park nach Rust. Alle Eingeladenen verbringen am 1. Juli 2011 einen schönen Tag im Europa-Park und am Nachmittag findet im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die Bekanntgabe der Preisträger statt.

Die zehn Nominierten sowie der Preisträger des Jurypreises sind (in aufsteigender Reihenfolge der Team-Nummern):

009 / Ev. Lichtenstern-Gymnasium, 73760 Vaihingen an der Enz
068 / Realschule, 76287 Rheinstetten
077 / Graf-Soden-Realschule, 88045 Friedrichshafen
078 / Teckschule (Team 1), 73265, Dettingen Unter Teck
099 / Jörg-Ratgeb-Schule, 70378 Stuttgart
107 / Kreisgymnasium, 88499 Riedlingen
109 / Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium, 68199 Mannheim-Neckarau
111 / Johannes-Kepler-Realschule, 73240 Wendlingen
191 / Georgii-Gymnasium, 73728 Esslingen
210 / Staufer Realschule, 71332 Waiblingen
212 / DHG (Team 3), 88719 Stetten

01.06.2011 | Das Voting ist beendet!

Die Votingphase für den Schulwettbewerb ist beendet und die Gewinner stehen fest! Vielen Dank für eure zahlreichen Stimmen.

Die Gewinner des Votings und werden auf der feierlichen Preisverleihung am 01. Juli 2011 im Europa-Park in Rust bekannt gegeben. Dort findet auch die Verleihung der Auszeichnung unserer Fachjury statt.

Die zehn Teams mit den meisten Stimmen aus dem Voting und das Gewinner-Team des Fachjury-Preises erhalten von uns die Einladung in den Europa-Park.

27.04.2011 | Eure Videos stehen zum Voting bereit

Ihr habt ab sofort die Möglichkeit über die besten Video beim Schulwettbewerb "Energie-Reporter im Einsatz" abzustimmen! Klickt einfach in der Karte auf eine Schule und schaut euch das Video an. Den besten Videos könnt ihr eure Stimme geben. Das Voting geht bis zum 31. Mai 2011.

Das Wettbewerbsbüro hat alle eingesendeten Beiträge gesichtet. Dabei wurden die Videos nicht bewertet. Videos, die die Teilnahmebedingungen nicht erfüllt haben, können beim Online-Voting nicht berücksichtigt werden.

21.04.2011 | Eure Beiträge sind eingegangen

Es sind zahlreiche Wettbewerbsbeiträge eingegangen. Die Überprüfung dieser Beiträge in Bezug auf die Ausschreibungsmodalitäten wird am 27.04.2011 abgeschlossen sein. Die Beiträge werden anschließend im Online-Voting bereitgestellt.

13.04.2011 | Neues Datum für den Einsendeschluss

Der Einsendeschluss für das Einreichen eurer fertigen Beiträge wurde vom Wettbewerbsbüro auf Dienstag, den 19. April 2011 verschoben.

Bitte schickt die fertigen Beiträge per Post an das Wettbewerbsbüro oder nutzt die Upload-Funktion.

01.04.2011 | Einreichen der Wettbewerbsbeiträge

Fertige Kurzfilme können ab sofort an das Wettbewerbsbüro geschickt werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Euer Lehrer kann das Video auf einem Datenträger (CD-Rom, Speicherkarte, USB-Stick) zusammen mit dem Einsende-Formular an das Wettbewerbsbüro schicken.

Noch einfacher geht es über die Upload-Funktion auf der Wettbewerbsseite. Dafür bekommt die Schulleitung eurer Schule in dieser Woche einen Brief mit den Zugangsdaten, mit denen das Video hochgeladen werden kann.

Alle Wettbewerbsbeiträge müssen bis spätestens 15. April 2011 dem Wettbewerbsbüro vorliegen.

23.02.2011 | Die Reporter-Taschen sind angekommen

Es ist soweit, jetzt kann die Arbeit losgehen! Ausgerüstet mit Kamera, Reporter-Handbuch, Block, Stiften und vielem mehr könnt ihr das Projekt "Energie-Reporter im Einsatz" starten. Lest euch am besten zuerst das Handbuch durch, dort findet ihr wichtige Informationen, was man beim Filmdreh alles beachten sollte. Denkt zum Beispiel auch unbedingt daran, dass ihr eine Drehgenehmigungen braucht. Dafür gibt es in unserem Downloadbereich Formulare, die ihr verwenden könnt. Ihr habt noch Fragen? Dann schickt uns eine E-Mail an kontakt(at)schulwettbewerb-energie.de oder ruft uns unter 0711 46057690 (Mo. - Fr., 9 - 18 Uhr) an.

Euer Wettbewerbs-Team

31.01.2011 | Heute ist Anmeldeschluss - jetzt kommen die Workshops und Führungen

Vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen beim Schulwettbewerb! Heute am 31. Januar ist schon Anmeldeschluss, was für uns bedeutet, dass wir nun die Reporter-Taschen packen und an alle angemeldeten Teams verschicken. Bis Mitte Februar werden wir Euch mit allem ausrüsten, was ihr für die Recherche braucht: HD-Kamera, Reporter-Handbuch, Stifte, Blöcke, Lanyards und natürlich Eure Reporterausweise! Wir sind schon jetzt auf die Clips gespannt. Gerne könnt ihr uns bei Fragen rund um den Wettbewerb kontaktieren. Schickt uns eine E-Mail an kontakt(at)schulwettbewerb-energie.de oder ruft uns unter 0711 460 576 490 (Mo. - Fr., 9 - 18 Uhr) an. Unser Tipp: Meldet euch noch schnell für die Teilnahme an einem der Film-Workshops oder Kraftwerks-Führungen an. Dort erfahrt ihr alles, worauf ihr bei Erstellung der Filmclips achten müsst bzw. was zum Thema Energie noch wissenswert ist.

Euer Wettbewerbs-Team

06.12.2010 | Erste Etappe geschafft: Euch informiert

Die Flyer für den Wettbewerb „Energie-Reporter im Einsatz“ sind an euch verschickt, die Schulen, Schülerinnen und Schüler und Lehrer informiert. Jetzt seid ihr gefragt: Wir freuen uns auf eure Kurzfilme und eure Strom-Story. Werdet ihr eine interessante Energie-Quelle aufdecken? Oder jemanden finden, der die Stromversorgung in eurer Stadt gewährleistet? Wir sind gespannt auf euren Clip und stehen euch für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Schickt uns eine Email an kontakt (at) schulwettbewerb-energie.de oder ruft uns unter 0711 460 576 490 (Mo. - Fr., 9 - 18 Uhr) an.

Euer Wettbewerbs-Team

Eine Initiative von: