Umweltschutz ist heutzutage ein brisantes Thema. Hinsichtlich der globalen Erderwärmung ist es nurmehr im Sinne des Fortschritts, auf grüne Energiequellen umzusteigen.

Der Umweltzerstörung entgegenwirken

Nahezu kein Tag vergeht ohne Meldungen über die Folgen des Klimawandels. Doch nicht nur seitens der Regierungen besteht Handlungsbedarf. Auch der Verbraucher sollte dringend seinen Konsum überdenken, denn konventionelle Energiegewinnung ist keineswegs förderlich für den Erhalt unserer Ökosysteme.

Die Risiken der Atomkraft sind hinlänglich bekannt und fossile Energieträger sind, im Gegensatz zu regenerativen Energiequellen, nicht unbegrenzt verfügbar. Windkraft- und Fotovoltaikanlangen speisen mittlerweile einen beachtlichen Teil in das Stromnetz ein. So wurden im vergangenen Jahr 21 Prozent des Stroms aus Windenergie gewonnen. Des Weiteren wurden sieben Prozent mit Solarenergie produziert. Drei Prozent des deutschen Bruttostroms wurden mithilfe von Wasserkraft erzeugt. Der Ausstoß von Treibhausgasen wird durch den Ausbau des grünen Stromnetzes ebenfalls merklich reduziert.

Leider stehen zu wenige Anlagen zur Verfügung, um das ganze Land mit CO2-neutralem Strom zu versorgen. Der übrige Teil des benötigten Stroms wird immer noch auf konventionellem Wege produziert und teilweise aus dem Ausland importiert. Legt man als Endkunde allerdings Wert auf einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck, fällt die Entscheidung meist auf einen Ökostromanbieter. Dadurch schont man nicht nur Ressourcen, sondern unterstützt regionale Stromproduzenten und somit auch die Verbesserung dieser Anlagen.

Als Eigenheimbesitzer hat man zudem die Möglichkeit, eine umweltfreundliche Heizanlage zu installieren. Luft-Wasser-Wärmepumpen oder Erdwärme-Heizungen stellen eine gleichwertige Alternative zu fossilen Energieträgern dar. Diese Heizungssysteme werden elektrisch betrieben und stoßen daher keine schädlichen Emissionen aus. Auch eine hauseigene Solaranlage auf dem Dach ist eine Alternative, um Wasser zu heizen. Oder aber man produziert eigenen Strom, den man entweder selbst nutzt oder an einen Stromanbieter verkauft.

Auf lange Sicht ist eine Energiewende unausweichlich. Auch wenn die Umsetzung noch nicht gänzlich ausgereift ist, erhalten erneuerbare Energien einen immer höheren Stellenwert in allen Bereichen und werden stetig weiterentwickelt.